Schule machen

Wir können schon viel, aber mit Dir schaffen wir noch mehr.

Mach´ auch Du Schule!

Gründen helfen

Wir suchen Menschen, die sich einbringen, um diese Schule Wirklichkeit werden zu lassen. Es steht bereits das Konzept und Netzwerke in Politik und Verwaltung sind geknüpft, aber viele Fragen sind noch offen. Vor allem eine Immobilie muss noch gefunden werden.

Wir freuen uns über tatkräftige und auch finanzielle Unterstützung. Melde Dich bei uns.

Kontakt

Gebäude finden

Wir sind dringend auf der Suche nach einem geeigneten Gebäude, um möglichst bald mit unserer Schule starten zu können.

Hier die Punkte, die bei der Immobiliensuche wichtig sind:

  • Für unsere einzügige Grundschule wird vom Land eine Gesamtfläche von ca. 1200 m² refinanziert. Allerdings gilt das erste für den Vollausbau, also wenn alle Klassen von 1-4 mit ca. 25 Schülern besetzt sind. Das wäre am Anfang nicht der Fall, da wir mit den Klassen 1 und 2 starten, maximal also 50 Schüler*innen hätten.
  • Außerdem bekommen wir vom Land nur ca. 5,60 € pro m², unabhängig davon, wie hoch der Mietpreis ist. Da wir eine Schule für alle sein wollen, kommen Immobilien, deren Mietpreis deutlich darüber liegt leider nicht in Frage.
  • Immobilien, die zum Kauf angeboten werden, kommen ohne einen finanzstarken Investor leider nicht in Frage.
  • Ein Gebäude, das in der Mitte Essens liegt, wäre natürlich toll, aber mit einer guten ÖPNV Anbindung (oder auch einem schuleigenen Bus) kommen erstmal alle Stadtteile eine Option.
  • Hinsichtlich der baulichen Voraussetzungen kommen Wohnhäuser generell nicht in Frage. Sie sind baulich nicht geeignet. Möglich wären aber große Villen, ehemalige Kirchen, große (Industrie-)Hallen und natürlich ungenutzte Schulgebäude. Wichtig ist zudem, dass ein zweiter Fluchtweg vorhanden ist, d. h. es muss bei einem mehrstöckigen Gebäude zwei Treppenhäuser geben. Die Treppen müssen mindestens 1,20 m breit sein, möglichst gerade verlaufen (keine Wendeltreppen) und direkt nach draußen führen. Zudem sollte einen großzügigen Außenbereich geben und eine Turnhalle in naher Umgebung.
  • Das Gebäude muss in einem Mischgebiet liegen. Reine Gewerbe- und Wohngebiete sind nicht möglich.

Kennst Du ein Gebäude, das für uns in Frage kommt? Dann melde Dich gerne jederzeit bei uns!

Kontakt

Kind anmelden

Gerne nehmen wir die vorläufige Anmeldung für Dein Kind bereits jetzt entgegen. Bitte sende das komplett ausgefüllte Anmeldungsformular im Original postalisch an die angegebene Adresse.

Vorläufige Anmeldung FAS Essen

Wichtige Hinweise:

Bitte beachte, dass unsere Schule noch nicht genehmigt ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Dein Kind parallel an einer genehmigten Schule angemeldet wird!

Die vorläufige Anmeldung dient uns zunächst einmal als Nachweis den Behörden gegenüber, dass genügend Eltern konkretes Interesse an unserer Schule haben. Sie garantiert keinen Platz an unserer Schule. Schulplätze werden erst nach erteilter Genehmigung und abgeschlossenem Aufnahmeverfahren vergeben.

Lernen begleiten

Hier werden wir nach Genehmigung der Schule unsere Stellenausschreibungen veröffentlichen.