FAQ

Kinder durch Experimente die Welt für sich entdecken zu lassen, ihnen keine fertigen Lösungen zu servieren, das ist Reggio-Pädagogik.

Zur Reggio-Philosophie gehört es, jedes Kind seine eigene Ausdrucksform finden zu lassen und ihm die Materialien dafür bereitzustellen. Reggio-Kinder dürfen – und müssen – selbst entscheiden, was sie machen möchten.

Reggio ist kein festes Pädagogik-Modell, sondern eine Erziehungsphilosophie.
Zentrales Prinzip ist, dass Kinder durch ihre Wissbegierde und Kreativität die eigene Entwicklung maßgeblich bestimmen und dabei von Erwachsenen begleitet – und nicht angeleitet – werden sollen.
Alle Aktivitäten werden dokumentiert, das heißt auf unterschiedliche Weise festgehalten. So können die Kinder ihre Lernprozesse nachvollziehen und überdenken.

Gerne möchten wir im Schuljahr 2021/2022 starten.
Dafür benötigen wir noch die Betriebsgenehmigung und ein Gebäude.
Wer uns unterstützen möchte, kann uns gerne ansprechen. Die Voraussetzungen, die eine Immobilie für den Schulbetrieb mitbringen muss haben wir unter „Gebäude finden“ beschrieben.

Die FASE ist eine einzügige Grundschule. Sie orientiert sich inhaltlich an den Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt jedoch nicht die Strukturen der staatlichen Regelschulen. Das heißt für die Umsetzung der pädagogischen Arbeit, dass die vom Land NRW vorgegebenen Lerninhalte der Grundschule gesichert und auch überprüft werden.

Die Fase ist eine „Schule für alle“.
Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen werden unterschiedlich unterstützt.

Wir halten uns an die Kompetenzerwartungen des Landes NRW. Das heißt für die Umsetzung der pädagogischen Arbeit, dass die vom Land NRW vorgegebenen Lerninhalte der Grundschule gesichert und auch überprüft werden.
Lernangebote schaffen wir im Rahmen unserer Projekte, dem individuellen Arbeiten mit Lernplänen und thematischen Kursangeboten. Die Kinder lernen aus eigenem Antrieb und nehmen sich die Zeit, die sie brauchen.
Wir wünschen uns von den Eltern, dass sie bereit sind, ihren Kindern die Zeit zu lassen, ihr eigenes Tempo zu gehen.

Der Unterricht findet täglich,von Montag bis Freitag, in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 15.00 Uhr statt.
Der Beginn ist flexibel zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr. In dieser Zeit gibt es die Möglichkeit in der Schule zu frühstücken oder bereits frei zu arbeiten.
Eine 2. Frühstückspause für alle gibt es zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr.

Ziel ist es, den Kindern in der Schule ein Frühstück und Mittagessen anzubieten.
Bis es so weit ist, bringen die Kinder ihr Frühstück mit in die Schule.
Ein hochwertiges, gesundes Mittagessen wird bis es möglich ist vor Ort zu kochen geliefert.

Es steht jedem Kind frei, täglich in der Nachmittagsbetreuung von 15:00 bis 17:00 h in der Schule zu bleiben. Diese Betreuungskosten werden gesondert einkommensabhängig berechnet.

Die Schule endet um 15:00 Uhr. Deshalb gibt es an unserer Schule keine verpflichtenden Hausaufgaben.

Kinder und Eltern werden nach jedem Halbjahr im Rahmen eines Gespräches über die Entwicklung des Kindes informiert und erhalten am Ende des Schuljahres einen ausführlichen Lernstandsbericht.
Ergänzend zu diesen Formen der Rückmeldung erhalten die Kinder in der 4. Klasse ein Zeugnis und eine Empfehlung für den weiteren Schulbesuch ausgesprochen.

Die Lerninhalte sind den Richtlinien des Landes NRW angepasst, so dass ein Wechsel jederzeit möglich ist.
Bei einem Wechsel in eine andere Schule kann immer ein Zeugnis in Notenform gegeben werden.

Der Weg in unserer Schule erfordert viel Vertrauen in euer Kind.
Den Kindern die Verantwortung für ihr Lernen zu übergeben bedeutet, los zu lassen und die Eigenverantwortung des Kindes zu unterstützen.

Der Beitrag der Eltern zur Trägereigenleistung richtet sich nach den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses und wird anhand einer Orientierungstabelle individuell festgelegt. Geschwisterkinder erhalten geringe Ermäßigungen.

Das Land NRW bezuschusst eine genehmigte Ersatzschule ab Aufnahme des Schulbetriebes mit 87%. Die Schulgemeinschaft kommt für die restlichen 13% der Schulbetriebskosten sowie für alle zusätzlichen Kosten auf.
Dies sind insbesondere Kosten für Investitionen und zusätzliche Unterrichtsangebote. Damit beträgt die Trägereigenleistung, der selbst finanzierte Anteil am Schuletat, ca. 20%.
Der Beitrag der Eltern zur Trägereigenleistung richtet sich nach den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses und wird anhand einer Orientierungstabelle individuell festgelegt. Dadurch entsteht ein sozialer Ausgleich. Aus finanziellen Gründen wird kein Kind vom Besuch der Schule ausgeschlossen.
Kosten für die Nachmittagsbetreuung werden gesondert berechnet und abgerechnet.

Um allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Freien Aktiven Schule Essen zu ermöglichen, streben wir eine weitere Finanzierung/Unterstützung durch Stiftungen, private Spender und Fördermitglieder an.

Gerne nehmen wir die vorläufige Anmeldung für Dein Kind bereits jetzt entgegen. Bitte sende das komplett ausgefüllte Anmeldungsformular im Original postalisch an die angegebene Adresse.

Vorläufige Anmeldung FAS Essen

Wichtige Hinweise:

Bitte beachte, dass unsere Schule noch nicht genehmigt ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Dein Kind parallel an einer genehmigten Schule angemeldet wird!

Die vorläufige Anmeldung dient uns zunächst einmal als Nachweis den Behörden gegenüber, dass genügend Eltern konkretes Interesse an unserer Schule haben. Sie garantiert keinen Platz an unserer Schule. Schulplätze werden erst nach erteilter Genehmigung und abgeschlossenem Aufnahmeverfahren vergeben.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung durch persönliches Engagement – mehr dazu erfährst Du unter „Schule machen„.

Natürlich hilft aber auch jede Spende, die uns zugeht! Die unterschiedlichen Spendenmöglichketen findest Du hier.